Prof. Dr. Sabine Baumann

Büro:

Telefon: 04421-985-2496
Raum: H 205
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Email
Prof. Dr. Sabine Baumann

Adresse:

Jade Hochschule
Friedrich-Paffrath-Straße 101
D-26389 Wilhelmshaven

E-Mail:

E-Mail Adr. E-Mail Formular

Lehrveranstaltungen:

Lehrangebote, Modulverantwortung

Publikationen:

Wissenschaftliche Veröffentlichungen , Forschungsprojekte

Persönliche Homepage:

http://baumann.faculty.jade-hs.de/

Fachbereiche:

Management, Information, Technologie

Funktion/Zuordnung:

A: Fachbereichsrat (StellvertreterIn),
Institut für Medienwirtschaft und Journalismus (InMWJ), Senat Jade HS (StellvertreterIn)

Arbeits-/Forschungsgebiete:

Produktionsnetzwerke: Smart Manufacturing/Industrie 4.0,
Wertschöpfungsnetzwerke, Social Media in der Produktion, Big Data
Analytics
Netzwerke in den Medien: Social Network Analysis, Crowd
Sourcing, Media Branding
Strategisches Management: Digitalisierung,
IT-Strategie, Netzwerkmanagement

Lehrveranstaltungen:
  • Grundlagen der Ökonomie
  • Medienmanagement
  • Medienmärkte
  • Organisation und Führung
  • Strategisches Medienmanagement
  • Seminar Medienforschung
  • Medienprojekte 1 bis 3
  • Praxissemester
  • Management digitaler Medien
  • Projekt International
  • Corporate Finance
  • Social Media in der industriellen Produktion
  • Wertschöpfungsnetzwerke
  • Management


Auszeichnungen:
  • Outstanding Reviewer Award, Strategic Management SIG, European Academy of Management (EURAM), Juli 2017
  • Seal of Excellence in Recognition of high-quality Research Proposals under the Marie-Skłodowska-Curie Actions, European Commission, April 2017
  • Barry Sherman Teaching Award, Media Management, Economics & Entrepreneurship Division, Association of Educators in Journalism and Mass Communication (AEJMC), August 2016
  • Selected Fellow, American Studies Institute 2005 “The Role of Media in American Society”, Fulbright Commission, September 2005
  • Best-Practice Award, Project leadership IM-Net (Issues Management Platform), arvato Systems, Oktober 2002

Wissenschaftliche Funktionen:
  • Executive Officer/Division Vice Head/Convention Program Chair der Media Management, Economics, & Entrepreneurship (MMEE) Division der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 2017/2018
  • Executive Officer/Research Chair/Paper Competition Chair der Media Management, Economics, & Entrepreneurship (MMEE) Division der Association of Educators in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 2016/17
  • Executive Officer/Teaching Chair der Media Management, Economics, & Entrepreneurship (MMEE) Division der Association of Educators in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 2015/16
  • Mitglied des Board der European Media Management Association (emma), Project Chair
  • Mitglied des Editorial Board der Fachzeitschrift The Journal of Media Innovations (JoMBS).
  • Mitglied des Editorial Board der Fachzeitschrift, Book Review Editor, The Journal of Media Innovations (JoMI)
  • Reviewertätigkeit für die Fachzeitschrift New Media and Society
  • Reviewertätigkeit für die Fachzeitschrift Journalism and Mass Communication
  • Mitglied der Steering Group des Cybercultures Projects im Inter-Disciplinary.Net
  • Reviewerin der Media Management, Economics, & Entrepreneurship Division (MMEE) der Association of Educators in Journalism and Mass Communication (AEJMC)
  • Reviewerin der European Media Management Education Association (EMMA)
  • Reviewerin der European Academy of Management (EURAM)

Publikationen

    Bücher:
    • Baumann, Sabine/Flegel, Monica (Hrsg.) (2015) All the World’s a Stage: Theorizing and Producing Blended Identities in a Cybercultural World, Inter-Disciplinary Press: Oxford (UK).
    • Baumann, Sabine (2012) (Hrsg.) Cybercultures: Cultures in Cyberspace Communities, Inter-Disciplinary Press: Oxford (UK).
    • Baumann, Sabine (1999) Umweltschutzorientierte Prozessnetzwerke – Modellierung und Analyse produktinduzierter Stoff- und Energieströme, Gaber: Wiesbaden.
    • Baumann, Sabine (1998) Imperialism in the Novels of Joseph Conrad, Tectum Verlag: Marburg.
    • Baumann, Sabine (1990) Total Quality Management with Special Emphasis on Defect Prevention, Paderborn.

    Beiträge in Fachzeitschriften:
    • Hasenpusch, Tim C./Baumann, Sabine (2017) "Strategic Media Venturing: Corporate Venture Capital Approaches of TIME Incumbents", in: International Journal on Media Management, Vol. 19, No. 1: Special Issue on Media Entrepreneurship, S. 70-100.
    • Hasenpusch, Tim C./Baumann, Sabine (2016) "Multi-Platform Television and Business Models: A Babylonian Clutter of Definitions and Concepts", in: Westminster Papers in Communication and Culture, Vol. 11: Managing Disruption as the new Normal.
    • Baumann, Sabine/Rohn, Ulrike (2016) „Meet the Predators: The Branding Practices behind Dragons’ Den, Shark Tank and Höhle der Löwen", in: VIEW Journal of European Television History & Culture, Vol 5, No 9: TV Formats and Format Research: Theory, methodology, history and new developments, S. 105−115.
    • Rohn, Ulrike/Baumann, Sabine (2015) Media Brands in Social Network Sites: Problems German media companies have faced and the lessons learned, in: Journal of Brand Strategy, Bd. 4, Nr. 1, S. 70-82.
    • Baumann, Sabine (2015) Television Audiences Across the World, in: The Journal of Media Innovations, Bd. 2, Nr. 1, S. 143-145.
    • Baumann, Sabine (2011) „Marketing Communication 2.0: Leveraging Multimedia Brands through Social Media Networks“, in: International Business and Economics Review, Nr. 2, S. 98-113.
    • Baumann, Sabine (2010) „Strategic International Management: Text and Cases“ von Dirk Morschett, Hanna Schramm-Klein und Joachim Zentes", in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Jg. 80, Ausgabe 11, S. 1237.
    • Baumann, Sabine (2010) „Communicating with Stakeholders using New Media: An Investigation into the Communication Strategies of the US Presidential Candidates”, in: Language. Identity. Culture. Collected Scientific Works, Anniversary Edition, S. 430-436.
    • Baumann, Sabine (2006) „The Role of Media in American Society“, Auditorium, Ausgabe 2006, S. 37-38.
    • Baumann, Sabine (2005) „’Welche 5 Bücher würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen?’ oder ‚Die alte Mafia’“, Auditorium, Ausgabe 2005, S. 35-36.
    • Baumann, Sabine (2002) „Issues Management - Ein Praxisbeispiel für den innovativen Einsatz von Enterprise Content Management-Systemen in der Bertelsmann AG“, Qualifier, Ausgabe Dezember 2002, S. 9.
    • Baumann, Sabine (2001) „In großem Stil: Der Fall Bertelsmann – Management von multimedialem Content“, Streaming Business Magazin, Ausgabe 5-6, S. 24-26.
    • Baumann, Sabine/Schiwek, Helga (1996) "Zur begrifflichen Erfassung und Behandlung umweltschutzorientierter Aspekte in der Betriebswirtschaftslehre", in: Albach, H./Dyckhoff, H. (Hrsg.) Betriebliches Umweltmanagement 1996, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 2/96, Wiesbaden, S. 3-22.
    • Baumann, Sabine (1992) "Nun sind wir also fertig - Reflexionen zu einer Theorie über das Studium der Wirtschaftswissenschaften", Paderborner Universitätszeitschrift, 1/92.

    Beiträge zu Sammelwerken:
    • Baumann, Sabine/Eulenstein, Oliver/Wunck, Christoph (2017) "Digitalisierte Wertschöpfungsarchitekturen im Spannungsfeld von Standardisierung und Flexibilisierung – Eine Untersuchung am Beispiel der Kunststoffbranche", in: Winkler, Herwig/Berger, Ulrich/Mieke, Christian/Schenk, Michael (Hrsg.) Flexibilisierung der Fabrik im Kontext von Industrie 4.0, Logos Verlag, Berlin, S. 185-206.
    • Baumann, Sabine/Brüning, Hendrikje (2017) “Attention, crowd: We need your money! Start-ups’ communicative appearances on crowdfunding platforms”, in: Friedrichsen, Mike/Kamalipour, Yahya (Hrsg.) Digital Transformation in Journalism and News Media, Springer, Berlin, S. 107-114.
    • Baumann, Sabine/Runge, Fabian (2017) “Implementation of Social Media as a Knowledge Catalyst”, in: Friedrichsen, Mike/Kamalipour, Yahya (Hrsg.) Digital Transformation in Journalism and News Media, Springer, Berlin, S. 305-318.
    • Hasenpusch, Tim C./Baumann, Sabine (2016) "Strategic Media Venturing: Private Equity Investments as a Strategic Tool for Media Firms", in: Weber, Yaakov/Tarba, Shlomo Y.(Hrsg.) Mergers and Acquisitions, Entrepreneurship and Innovation, Technology, Innovation, Entrepreneurship and Competitive Strategy, Volume 15, Emerald, Bingley (UK), S. 77-110.
    • Baumann, Sabine/Eulenstein, Oliver/Wunck, Christoph (2016) “To standardize or not to standardize? Efficiency and differentiation challenges in smart manufacturing networks”, Proceedings of the 23rd EurOMA Conference, Trondheim (Norwegen).
    • Baumann, Sabine (2015) „Media branding from an organizational and management-centered perspective“, in: Siegert, Gabriele, Förster, Kati, Chan-Olmsted, Sylvia, Ots, Mart (Hrsg.) Handbook of Media Branding, Springer, Berlin, S. 65-80.
    • Baumann, Sabine (2015) “Transforming Safety in Cyberspace: Passenger Announcements off the Ground”, in: Baumann, Sabine/Flegel, Monica (Hrsg.) (2015) All the World’s a Stage: Theorizing and Producing Blended Identities in a Cybercultural World, Inter-Disciplinary Press: Oxford (UK), S. 61-75.
    • Baumann, Sabine/Rohn, Ulrike (2014) „Still a Long Way to Go: Media Branding in Social Network Sites“, in: Moser, Dennis/ Dun, Susan (Hrsg.) A Digital Janus: Looking Forward, Looking Back, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 135-151.
    • Baumann, Sabine/ Hasenpusch, Tim Ch. (2014) „Konvergierende Technologien - Konvergierende Geschäftsmodelle: Hybrid TV und Multiscreen", in: Goutrié, Christine; Falk-Bartz, Sabine; Wuschig, Ilona (Hrsg.) Think CROSS - Change MEDIA. Crossmedia im Jahr 2014 - Eine Standortbestimmung, bod: Berlin, S. 11-27.
    • Baumann, Sabine (2014) „Conquest of Paradise? Crowdsourcing in Social Media Networks“, in: Maj, Anna (Hrsg.) Post-Privacy Culture: Gaining Social Power in Cyber-Democracy, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 41-53.
    • Baumann, Sabine/Eulenstein, Oliver (2014) „Big Guys and Big Data: Mining Shareholder Interaction Networks of Transnational Media Companies with Weighted Quasi-Bicliques”, in: Kundisch, Dennis/Suhl, Leena/Beckmann, Lars (Hrsg.) Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014 (MKWI 2014), Universität Paderborn, Paderborn, S. 181-193.
    • Baumann, Sabine (2013) „Gold Rush 2.0? Crowdsourcing in Social Media Networks“, in: Maj, Anna (Hrsg.) Cyberculture Now: Social and Communication Behaviours on the Web, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 41-54.
    • Baumann, Sabine (2013) „Adapting to the Brave New World. Innovative Organisational Strategies for Media Companies“, in: Storsul, Tanja/Krumsvik, Arne H. (Hrsg.) Media Innovations. A Multidisciplinary Study of Change, Nordicom, Göteborg (SE), S. 77-92.
    • Baumann, Sabine (2012) „Cyber-Communities in Marketing and Commerce“, in: Baumann, Sabine (Hrsg.) Cybercultures: Cultures in Cyberspace Communities, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 91-120.
    • Baumann, Sabine/Eulenstein, Oliver (2011) „Life in the Fast Lane: Analysing corporate communication networks with innovative graph-based methods to prepare for crisis situations”, in: Centre for Corporate Communication (Hrsg.) Communicating Crisis in an Age of Complexity, Conference Proceedings #1 of the 2nd International Conference on Crisis Communication at the Beginning of the 21st Century, Aarhus University, Aarhus (DK), S. 20-44.
    • Baumann, Sabine (2011) „Conversing with and Commercially Controlling the Customer: The Use of Social Media Networks in Corporate Communication“, in: Rumbles, Wayne (Hrsg.) Cultural Cyborgs: Life at the Interface, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 125-134.
    • Baumann, Sabine (2011) „Effects of Changes in Technology and Media Usage on the Competitive Landscape and Strategies of the Media“, in: Vukanovic, Zvezdan/Faustino, Paulo (Hrsg.) Managing Media Economy, Media Content and Technology in the Age of Digital Convergence, Media XXI: Lissabon (P)., S. 121-136.
    • Baumann, Sabine (2011) „Einsatz von Social Media und ihrer Netzwerke im Rahmen der multimedialen externen Unternehmenskommunikation“, in: Urban, Thomas (Hrsg.) Multimedia-Marketing: eine Betrachtung aus wirtschaftswissenschaftlicher, psychologischer und technischer Sicht, Peter Lang: Frankfurt/M., S. 66-101.
    • Baumann, Sabine (2011) „New Paths for Marketing Communication: Multimedia Brands in Social Media Networks”, in: Guerrero, Enrique/Etayo, Cristina/Vázquez, Maria José/Medina, Pablo (Hrsg.) Business Models for a Digital Economy: The Value of Contents, Universidad de Navarra, Pamplona (ES).
    • Baumann, Sabine (2010) „Who’s afraid of the Future? Effects of Changes in Technology and Media Usage on the Competitive Landscape and Strategies of the Media”, in: Haldane, Joseph (Hrsg.) MediAsia The Asian Conference on Media and Mass Communication: Official Conference Proceedings, The International Academic Forum (IAFOR), Kitanagoya Aichi (Japan), S. 47-56.
    • Baumann, Sabine (2010) „Election 2.0: How to Use Cyber Platforms to Win the US Presidential Elections - An Investigation into the Changing Communication Strategies of Election Candidates”, in: Mousoutzanis, Aris/Riha, Daniel (Hrsg.) New Media and the Politics of Online Communities, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 155-164.
    • Baumann, Sabine (2010) „An economic and communicative investigation into the application of interactive citizen networks in the communication strategies of the US presidential candidates”, in: Soares da Silva, Augusto/Cândido Martins, José/Magalhães, Luísa/Gonçalves, Miguel (Hrsg.) Comunicação, Cognição e Media, Volumes 1 & 2, Faculdade de Filosofia, Universidade Católica Portuguesa, Braga, S. 519-528.
    • Baumann, Sabine (2010) „Business Communication 2.0: Lessons companies can learn from the communication strategies of the US presidential candidates”, in: Neal, M.W./Jones, C.J. (Hrsg.) Proceedings of the 3rd International Colloquium on Business & Management (ICBM)/2nd International Conference on Business & Management Education (ICBME), Bangkok.
    • Baumann, Sabine (2004) „Von der ERASMUS-Stipendiatin zur SOKRATES-Koordinatorin“, in: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.) SOKRATES/ERASMUS Success Stories V: Außergewöhnliche Geschichten und Erlebnisse ehemaliger ERASMUS-Studierender, Bonn, S. 37-40.
    • Baumann, Sabine (2002) „Ganzheitliche Unterstützung der Wertschöpfungskette in Medien-Unternehmen mit Content Management Lösungen", in: Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen (Hrsg.) (2002) Content Management Handbuch - Strategien, Theorien und Systeme für erfolgreiches Content Management, S. 77-88.
    • Baumann, Sabine (2002) „Neue Herausforderungen im Content Management – Erfahrungen aus der Sicht eines global operierenden Medienkonzerns", erschienen im Tagungsband zum Forum Content Management - Systeme und Anwendungen des Fraunhofer Institutes, Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), am 18. Juni 2002 in Stuttgart, Stuttgart.
    • Baumann, Sabine (2002) „Content Management – Produktiver durch bessere Informiertheit", erschienen im Tagungsband zum Forum Produktivitätsfaktor Büro, Office 21 Zukunftsforum 2002 des Fraunhofer Institutes, Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), am 7. Mai 2002 in München, Stuttgart.
    • Baumann, Sabine (2001) „Content Syndication", erschienen im Tagungsband zum Forum Content Management - Systeme und Anwendungen des Fraunhofer Institutes, Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), am 25. Januar 2001 in Stuttgart, Stuttgart.
    • Baumann, Sabine (2000) „Informationsstrukturen in CMS – Erfahrungen und Lösungen aus der Praxis eines global ausgerichteten Medienunternehmens", erschienen im Sammelband zur Tagung Content Management des Ueberreuter Verlages vom 29.-30. November 2000 in Köln, Frankfurt/M.

    Ausgewählte Vorträge:
    • Mit Prof. Dr. Christoph Wunck, Jade University, Wilhelmshaven: „From focal firm to platform player: industry analysis revisited”, 2017 Annual Meeting of the Decision Sciences Institute (DSI), Washington, D.C., USA: 18.-20. November 2017 (angenommen).
    • „Being the apprentice: entrepreneurial practices in business entertainment formats”, 2017 Annual Meeting of the Decision Sciences Institute (DSI), Washington, D.C., USA: 18.-20. November 2017 (angenommen).
    • Mit Prof. Dr. Christoph Wunck, Jade University, Wilhelmshaven: „Data processing layers in the industrial internet of things: urgent need or unnecessary surplus?”, 2017 Annual Meeting of the Decision Sciences Institute (DSI), Washington, D.C., USA: 18.-20. November 2017 (angenommen).
    • “Learning from the Apprentice: An Investigation of the Portrayal of Entrepreneurs in TV Business Formats”, Nordmedia Conference "Mediated Realities – Global Challenges", University of Tampere, Tampere, Finnland: 17-19. August 2017 (angenommen).
    • Mit Christoph Wunck, Jade University, Wilhelmshaven: “Capturing Complexity and Interdependencies in Environmental Production Networks”, 2017 International Symposium on Industrial Engineering and Operations Management (IEOM), Bristol, UK: 25. Juli 2017.
    • Mit Christoph Wunck, Jade University, Wilhelmshaven: “Digital Transformation Strategies in Value Creation Networks”, Research Symposium an der Universität Flensburg zu "Networks in Changing Business Ecosystems", Flensburg: 13. Juni 2017.
    • Mit Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA, Kevin Scheibe, Iowa State University, USA, und Christoph Wunck, Jade University, Wilhelmshaven: “Improving resiliency in value creation architectures through hot spot detection and contingency planning”, 2017 Annual Meeting of the European Decision Sciences Institute (EDSI), Granada, Spanien: 30. Mai 2017.
    • „Business Education 2.0: How Celebrity Entrepreneurs in TV Business Formats teach the new Dogs old Tricks”, international Conference der European Media Management Association (emma) ‘Value Creation in Media Markets: Business Models, Clusters and Ecosystems’, Ghent University und Vrije Universiteit Brussels, Ghent (Belgien): 12. Mai 2017.
    • Mit Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA, Kevin Scheibe, Iowa State University, USA, und Christoph Wunck, Jade University, Wilhelmshaven: “Supply Interrupted: Detecting Hot Spots in Multi-Tier Supply Networks for Resiliency Risk Management”, Production and Operations Management Society (POMS) 28th Annual Conference, Seattle, USA: 6. Mai 2017.
    • Mit Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA, Kevin Scheibe, Iowa State University, USA, und Christoph Wunck, Jade University, Wilhelmshaven: “Smart Products and Focal Firms: Investigating Challenges of Value Creation Architectures in Smart Manufacturing”, Production and Operations Management Society (POMS) 28th Annual Conference, Seattle, USA: 5. Mai 2017.
    • „Inseln im Netz oder vernetzte Inseln? Strategien digitaler Transformation zwischen Alleinstellung und Kooperation", CeBIT 2017, Hannover, 22. März 2017.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA und Prof. Dr. Christoph Wunck, Jade University, Wilhelmshaven: „Stop eating my cake! Value appropriation challenges in smart manufacturing networks”, 2016 Annual Meeting of the Decision Sciences Institute (DSI), Austin, USA: 19. November 2016.
    • „Social media marketing strategies of international airlines”, 2016 Annual Meeting of the Decision Sciences Institute (DSI), Austin, USA: 19. November 2016.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA, Prof. Dr. Kevin Scheibe, Iowa State University, USA, und Prof Dr. Christoph Wunck, Jade University, Wilhelmshaven: „Challenges of Value Appropriation in Digital Supply Networks”, 9th Service Operations Management Forum (SOMF): Driving Competitiveness through Servitization: The Impact of Interconnectivity and Big Data Analytics, Copenhagen Business School, Frederiksberg, Dänemark: 19. Januar 2017.
    • Mit Tim Chr. Hasenpusch, Jade Hochschule, Wilhelmshaven: „Strategic Media Venturing: Corporate Venture Capital investments of TIME incumbents”, Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) TIE (Technology, Innovation, Entrepreneurship) Conference, Kopenhagen, Dänemark, 8. September 2016.
    • „(Big) Data-based Business Models”, Annual Conference of the Association of Educators in Journalism and Mass Communication (AEJMC), Minneapolis, USA, August 6, 2016.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA und Prof. Dr. Christoph Wunck, Jade University, Wilhelmshaven: „To standardize or not to standardize? Efficiency and differentiation challenges in smart manufacturing networks", 23th Annual EurOMA (European Operations Management Association) Conference "Interactions", Trondheim, Norwegen, 20. Juni 2016.
    • „The New Currencies of Media Finance: Data, Data, Data”, Kick-Starting Media Symposium: "Cultures of Funding in Contemporary Media Industries", Bath Spa University, Bath (UK), 9. Juni 2016.
    • Mit Prof. Dr. Urike Rohn, Tallinn University: „Celebrity Entrepreneurs: Media branding strategies of Dragons, Sharks, Lions, and Tigers”, international Conference of the European Media Management Association (emma) ‘Creativity, Coopetition and Uncertainty in Media’, University of Porto, Porto (Portugal): 4. Juni 2016.
    • Mit Tim Chr. Hasenpusch und Fabian Runge, Jade Hochschule, Wilhelmshaven: „Collaborative Media Networks: An analysis of media firms’ collaborative venture capital activities”, international Conference of the European Media Management Association (emma) ‘Creativity, Coopetition and Uncertainty in Media’, University of Porto, Porto (Portugal): 3. Juni 2016.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA und Prof. Dr. Christoph Wunck, Jade Hochschule, Wilhelmshaven: „Capturing Value Creation Architectures for Smart Manufacturing", Production und Operations Management Society (POMS) 27th Annual Conference, Orlando, USA, 9. Mai 2016.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA und Prof. Dr. Christoph Wunck, Jade Hochschule, Wilhelmshaven: „Preparing for Network Failures: Risk Assessment and Management in Value Creation Architectures", Production and Operations Management Society (POMS) 27th Annual Conference, Orlando, USA, 9. Mai 2016.
    • Mit Fabian Runge, Jade Hochschule und Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA: „Identifying resource dependencies in large media-investor networks with graph-based algorithms", Production and Operations Management Society (POMS) 27th Annual Conference, Orlando, USA, 7. Mai 2016.
    • Mit Dr. Sven-Ove Horst und Prof. Dr. Rita Rita Järventie-Thesleff, beide Aalto University School of Business, Finland: „Strategic Engagement of Emergent Complexity in Traditional Print-Media Companies", XII. World Media Economics and Manangement Conference "Global Media and Local Entrepreneurs", New York, USA, 3. Mai 2016.
    • Mit Prof. Dr. Christoph Wunck, Jade Hochschule, Wilhelmshaven: „(Wirtschaftsinformatik 4.0: Herausforderungen durch digitale Transformation)", Hannover Messe 2016, 27. April 2016.
    • „From The Apprentice to Shark Tank: The TV Business Models behind the Business Formats”, auf der Nordmedia Conference “Media Presence – Mobile Modernities”, University of Copenhagen, Faculty of Humanties, Kopenhagen, Dänemark, 14. August 2015.
    • Mit Dr. Urike Rohn, Arcanda University, Finnland: „Chasing the Changes: Media Brand Communication in facebook”, auf der Annual Conference der Association of Educators in Journalism and Mass Communication (AEJMC), San Francisco, USA, 7. August 2015.
    • Mit Tim Chr. Hasenpusch, Jade Hochschule, Wilhelmshaven: „Multi-Platform Television and Business Models: A Babylonian Clutter of Definitions and Concepts”, auf der Annual Conference der Association of Educators in Journalism and Mass Communication (AEJMC), San Francisco, USA, 6. August 2015.
    • Mit Hendrikje Brüning, Jade Hochschule: „Attention, Crowd: We Need Your Money! Start Ups‘ Communicative Appearances on Crowdfunding Platforms”, Global Communication Association Conference”, Berlin: 17. Juli 2015.
    • Mit Fabian Runge, Jade Hochschule: „Implementation of Social Media as Knowledge Catalyst”, Global Communication Association Conference”, Berlin: 17. Juli 2015.
    • Mit Hendrikje Brüning, Jade Hochschule, „Fasten your seatbelts! Innovative Airline Safety Videos teach Old Media New Communication Tricks “ auf dem vierten International Symposium on Media Innovations”, Brüssel, Belgien: 2. Juni 2015.
    • “Celebrities in the Shark Tank: Co-Branding Strategies for Media Products”, auf der internationalen Konferenz der European Media Management Association (EMMA) ‘Development and Sustainability in Media Business’, ausgerichtet von der Universität Hamburg, Hamburg: 28. Mai 2015.
    • „Apocalypse Now?! Issues Management in Times of Social Listening“ auf der Konferenz Reaching Audiences: Media Management & Big Data Analytics der Texas Tech University, Lubbock, USA: 7. April 2015.
    • Mit Dr. Kati Förster und Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw, Universität Wien, Österreich: „Media brands as symbolic resources: An audience-centered approach”, auf der Annual Conference der Association of Educators in Journalism and Mass Communication (AEJMC), Montreal, Kanada, 8. August 2014.
    • Mit Prof. Dr. Christoph Wunck, Jade Hochschule: „In Search of Media Quality in converging Environments: Towards a total Quality Approach of Media Management“ auf der internationalen Konferenz der European Media Management Education Association (EMMA) ‘Media Convergence and Multi-Platform Strategies’, ausgerichtet von der Tartu University und der Baltic Film and Media School at Tallinn University (BFM), Tallinn, Estland: 13. Juni 2014.
    • „Multi-platform Content Transposition Strategies“ auf der internationalen Konferenz der European Media Management Education Association (EMMA) ‘Media Convergence and Multi-Platform Strategies’, ausgerichtet von der Tartu University und der Baltic Film and Media School at Tallinn University (BFM), Tallinn, Estland: 12. Juni 2014.
    • „Transforming Safety in Cyberspace: Passenger Announcements off the Ground”, auf der 9th Global Conference - Cybercultures - Exploring Critical Issues, Lissabon, Portugal, 14. Mai 2014.
    • Mit Prof. Dr. Petra Oesterwinter, Fachhochschule Dortmund, „Taxation and Corporate Innovation: Examining the patterns and determinants of the complex structures of multi-national media companies“ auf dem dritten International Symposium on Media Innovations”, Universität Oslo, Oslo, Norwegen: 25. April 2014.
    • „Media Genre Innovation: Transposing Safety Videos into Viral Marketing Campaigns“ auf dem dritten International Symposium on Media Innovations”, Universität Oslo, Oslo, Norwegen: 24. April 2014.
    • Mit Dr. Kati Förster, Universität Wien, Österreich: „Media brands in a popular culture”, auf der National Conference der Popular Culture Association / American Culture Association (PCA/ACA), Chicago, USA, 18. April 2014.
    • Mit Tim Chr. Hasenpusch, Jade Hochschule, Wilhelmshaven: „Konvergierende Technologien - Konvergierende Geschäftsmodelle: HybridTV und Multiscreen”, auf der Think CROSS – Change MEDIA 2014 Fachkonferenz an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Magdeburg: 21. März 2014.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA: „Big Guys and Big Data: Mining Shareholder Interaction Networks of Transnational Media Companies with Weighted Quasi-Bicliques”, auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik in Paderborn: 24. Februar 2014.
    • „Media Brands as Management Task”, auf dem internationalen Workshop des IPMZ-Institute of Mass Communication and Media Research in Kooperation mit der University of Vienna, Department of Communication, “The Evolution of Media Branding - Locating an Interdisciplinary Research Area” an der Universität Zürich, 6. Februar 2014.
    • Mit Prof. Dr. Christoph Wunck, Jade Hochschule: „Qualitätsmanagement digitaler Medienprodukte: Was Medienmanager von Ingenieuren lernen können (sollten)”, auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Salzgitter, 15. November 2013.
    • Mit Dr. Kati Förster, Universität Wien, Österreich: „Media brands in a popular culture: towards an audience-centered approach”, auf der Annual Conference der Association of Educators in Journalism and Mass Communication (AEJMC), Washington D.C., USA, 8. August 2013.
    • Eröffnungsvortrag: „Exploration vs. Exploitation: Transforming Media Organisations in Uncertain Times“ auf der internationalen Konferenz der European Media Management Education Association (EMMA) ‘Digital Transformations and Transactions in Media Industries’, ausgerichtet von der Bournemouth University, Bournemouth, UK: 13. Juni 2013.
    • „The Couch Potato goes Mobile: Business Models behind Hybrid TV“ auf der internationalen Konferenz der European Media Management Education Association (EMMA) ‘Digital Transformations and Transactions in Media Industries’, ausgerichtet von der Bournemouth University, Bournemouth, UK: 13. Juni 2013.
    • Mit Dr. Ulrike Rohn, University of Tartu, Estland: „Still a long way to go: Media Branding in Social Network Sites”, auf der 8th Global Conference - Cybercultures - Exploring Critical Issues, Prag, Tschechische Republik, 15. Mai 2013.
    • „The amazing strength of the weakest links: Transforming media value-creation chains into value-adding webs”, auf der 6th Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Lissabon, Portugal, 3. Mai 2013.
    • „Reaching the Couch Potato: Benefits and Challenges of Hybrid TV”, auf The second International Symposium on Media Innovations + Private Television conference, Brüssel, Belgien, 19. April 2013.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA: „Who are the big guys? Investigating power structures of international media finance networks”, auf der internationalen Konferenz “Internet, Politics, Policy 2012: Big Data, Big Challenges?“ des Oxford Internet Institute (University of Oxford) zusammen mit dem European Consortium of Political Research, Oxford, UK: 20. September 2012.
    • „Hybrid Organisational Strategies for Media Organisations: Advancing Media Management Theory”, auf dem internationalen Strategy Workshop „Strategy Work in the Media — Building Practically Relevant Theory”, Jönköping International Business School, Jönköping, Schweden: 13. September 2012.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA: „Analysing shareholder networks of transnational media companies with innovative graph-based methods”, 11th World Congress der International Federation of Scholarly Associations of Management (IFSAM), University of Limerick, Irland: 28. Juni 2012.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA: „Who is pulling the Strings behind the Scenes? Analysing Media Finance Networks with innovative graph-based Methods”, auf der X. World Media Economics and Management Conference, Thessaloniki, Griechenland: 24. Mai 2012.
    • „Gold Rush 2.0? Crowdsourcing in social media networks”, auf der 7th Global Conference - Cybercultures - Exploring Critical Issues, Prag, Tschechische Republik, 3. Mai 2012.
    • „Organising for the Network Society: Challenges and Opportunities for Media Companies”, auf der internationalen Midwinter-Conference der Association of Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), ausgerichtet vom Gaylord College of Journalism and Mass Communication, University of Oklahoma, Norman (OK), USA: 3. März 2012.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA: „Navigation in stormy times: Analysing finance networks of media companies with innovative graph-based methods”,, auf der internationalen Midwinter-Conference der Association of Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), ausgerichtet vom Gaylord College of Journalism and Mass Communication, University of Oklahoma, Norman (OK), USA: 3. März 2012.
    • „Organising for successful Media Brand Communication: Challenges and Solutions“ auf der internationalen Konferenz der European Media Management Education Association (EMMA) ‘What’s so special about Media Management?’, ausgerichtet von der Corvinus University, Budapest, Ungarn: 11. Februar 2012.
    • Mit Prof. Dr. Petra Oesterwinter, Fachhochschule Dortmund, „Taxation and Representation: Examining the patterns and determinants of the complex structures of multi-national media companies “ auf der internationalen Konferenz der European Media Management Education Association (EMMA) ‘What’s so special about Media Management?’, ausgerichtet von der Corvinus University, Budapest, Ungarn: 11. Februar 2012.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA: „Life in the Fast Lane: Analysing corporate communication networks with innovative graph-based methods to prepare for crisis situations”, auf der internationalen Konferenz “International Conference on Crisis Communication: Communicating Crisis in an Age of Complexity”, ausgerichtet vom ASB Centre for Corporate Communication, Aarhus School of Business and Social Sciences, Aarhus University, Aarhus, Dänemark: 7. Oktober 2011.
    • Mit Dr. Ulrike Rohn, University of Tartu, Estland: „New Game - New Rules? Media Branding in Social Networks”, auf der internationalen Konferenz “Between authenticity and image: managing media brands in a transforming landscape”, ausgerichtet vom Institute for Journalism and Communication Science, University of Vienna, Wien, Österreich: 23. September 2011.
    • „The next Revolution in Broadcast News Media? The Case of Hybrid TV”, auf der internationalen Konferenz The New Landscape of Global Communication, ausgerichtet von der School of Journalism and Communication der Renmin University of China und dem China Media Centre der University of Westminster, Peking, China: 3. Juli 2011.
    • „Too crowded or not crowded enough? The Challenges and Risks of Crowd Sourcing in Social Media”, auf der internationalen Konferenz The New Landscape of Global Communication, ausgerichtet von der School of Journalism and Communication der Renmin University of China und dem China Media Centre der University of Westminster, Peking, China: 2. Juli 2011.
    • „Marketing of New Media or New Media Marketing? Leveraging Media Brands through Social Media Networks” auf der internationalen Konferenz der European Media Management Education Association (EMMA) Restructuring and reorientation: Global and local media after the recession, ausgerichtet von der Journalistischen Fakultät der Lomonosov Moscow State University, Moskau, Russland: 11. Juni 2011.
    • Mit Prof. Dr. Oliver Eulenstein, Iowa State University, USA, „The way to treasure island: Analysing finance networks of media companies using innovative graph-based methods“ auf der internationalen Konferenz der European Media Management Education Association (EMMA) Restructuring and reorientation: Global and local media after the recession, ausgerichtet von der Journalistischen Fakultät der Lomonosov Moscow State University, Moskau, Russland: 10. Juni 2011.
    • „Conversing with and commercially controlling the customer – The use of social media networks in corporate communication”, auf der 6th Global Conference - Cybercultures - Exploring Critical Issues, Prague, Czech Republic, 12. März 2011.
    • „Going Native?! - Adaptation of Corporate Communication to Social Technologies and the Changing Usage Habits of the Audience”, auf dem Symposium des Centre for Adaptations, Adaptations and the New Technologies, Faculty of Humanities, De Montfort University, Leicester, UK, 25. Januar 2011.
    • „Marketing Communication 2.0: Leveraging Multimedia Brands through Social Media Networks”, auf der XXV. International Conference of Communication, Business Models for a digital Economy: The Value of Contents, Pamplona, Spanien, 26. November 2010.
    • „Vox Populi - The Application of Social Media in Political Campaigning”, auf der Conference of the International Political Science Association RC 22 - Research Committee for Political Communication, Loughborough, UK, 4. November 2010.
    • „Who’s afraid of the Future? Effects of Changes in Technology and Media Usage on the Competitive Landscape and Strategies of the Media”, auf der MediAsia 2010, The Asian Conference on Media & Mass Communication, Osaka, Japan, 30. Oktober 2010.
    • „Political Campaigning 2.0: Are grassroots activation strategies and citizen participation the new scheme to win elections?” auf der 3. European Communication Conference, ECREA 2010, Hamburg, 12. Oktober 2010.
    • „Who ate my cake? Changes in the competitive landscape and potential strategies of the news media” auf der IX. World Media Economics and Management Conference, Bogotá, Kolumbien: 4. Juni 2010.
    • „Election 2.0: How to use cyber platforms to win the US presidential elections - An investigation into the changing communication strategies of election candidates“ auf der globalen Konferenz zu Cybercultures von Interdisciplinary.Net, Salzburg, Österreich: 12. März 2010.
    • „Changing the rules or ruling the change? Effects of citizen journalism on the competitive landscape and the business models of the news media“ auf der internationalen Konferenz der European Media Management Association (EMMA), London, UK: 5. Februar 2010.
    • „Business Communication 2.0: Lessons companies can learn from the communication strategies of the US presidential candidates“ auf der internationalen Konferenz 3rd International Colloquium on Business & Management (ICBM)/2nd International Conference on Business & Management Education (ICBME), Bangkok, Thailand: 27. Januar 2010.
    • „An economic and communicative investigation into the application of interactive citizen networks in the communication strategies of the US presidential candidates“ auf der internationalen Konferenz zu Communication, Cognition and Media der Katholischen Universität Portugal, Braga, Portugal: 24. September 2009.

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